„Für uns Bauern geht es um alles“: Rede von Ulf Allhoff-Cramer

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bauern und Waldbauern leiden schon jetzt immens unter dem Klimawandel.

Seit vielen Jahren warnen die Klimaforscher vor den Folgen der Erderwärmung, und die Worte werden immer eindringlicher und verzweifelter.

Die Realität überholt regelmäßig die prognostizierte Entwicklung der Erderwärmung, alles geht sehr viel schneller.

Für uns Bauern geht es um alles. Der verheerende europäische Dürresommer 2018 mit Missernten und massenhaft sterbenden Wäldern als Folge hat unmissverständlich die brutale Realität des Klimawandels, schon jetzt und bei uns, gezeigt.

Stellen Sie sich vor wie es ist nichts zu fressen zu haben für die Tiere, wie es ist wenn das Getreide verdorrt, wenn die Wälder braun werden und 40, 60, 80 Jahre des Wachstums verloren sind, mit immensen wirtschaftlichen Verlusten.

Unsere Wälder, Nadel und Laubbäume, sind extrem geschwächt durch den Dürresommer und können sich gegen Borkenkäfer und Krankheiten nicht mehr wehren.

Schon jetzt bei gut 1 Grad Erderwärmung nimmt uns der Klimawandel unsere Einkommen, unser weitgehend ausgeglichenes mitteleuropäisches Klima und die Hoffnung auf Zukunft .

Es gibt ein bäuerliches Ideal die Höfe besser an die Nachkommen zu übergeben, aber das ist im Klimawandel und im Angesicht sterbender Wälder nicht möglich.

Wir waren 1950 über 1.6 Mio Höfe in Deutschland und sind nun noch 280.000 ! 280.000 Höfe vom Klimawandel in der Existenz bedroht, viele hunderttausend in Europa und Millionen weltweit.

Wir wissen, was Strukturwandel und Höfesterben bedeutet.

Der Sonderbericht des Weltklimarates vom Okt. 2018 besagt unmissverständlich das der Klimawandel schon bei einer Erwärmung über 1.5 Grad unkontrollierbar werden dürfte, das wir keinen Einfluss mehr nehmen können auf die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen.

Wir sind noch etwa 0,4 Grad entfernt von der Klimakatastrophe auf dem Weg zu einer zerstörerischen Erwärmung , einer Heißzeit.
Laut Sonderbericht des Weltklimarats braucht es schnelle, weitreichende und beispiellose Maßnahmen zur Reduzierung der Emmissionen.

Die Zeit diese umzusetzen beträgt nur noch wenige Jahre.
Alles ist seit längerer Zeit bekannt, wer jetzt nicht Verantwortung übernimmt und handelt macht sich schuldig wie ein Brandstifter und wird ganz sicher dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden.

Es ist ein Klimaverbrechen, was unsere Generation der Jugend und der Menschheit zufügt, die Erde so radikal in einen unwirtlichen Planeten zu verwandeln wie wir es zurzeit tun, was die Lebensgrundlage aller Menschen zerstört, ökologisch und auch ökonomisch.

Herr Schmitz, es ist offensichtlich, das Braunkohleverbrennung nicht mehr zu rechtfertigen ist.

Wie wollen Sie vermeiden, dass RWE von einer sehr absehbaren Klagewelle und hohen Entschädigungszahlungen in den Abgrund gerissen wird?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/allgemein/fuer-uns-bauern-geht-es-um-alles-rede-von-ulf-allhoff-cramer/