Rüstungskritiker Paul Russmann erhält Henry Mathews Preis

Preisverleihung auf der virtuellen Jahrestagung des Dachverbands der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre am 5. September 2020

Köln/Stuttgart – Paul Russmann erhält den Preis zusammen mit der Organisation Ohne Rüstung Leben, für die er 30 Jahre lang arbeitete. Als Sprecher der Kritischen AktionärInnen Daimler (KAD) und als Vorstandsmitglied des Dachverbands der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre nahm Russmann die letzten drei Jahrzehnte an Hauptversammlungen von Daimler teil und trug mit dazu bei, dass der in den 90er Jahren noch sehr hohe Anteil an Rüstungsproduktion stark abnahm.

1991 übten Paul Russmann und die KAD zum ersten Mal bei der Hauptversammlung von Daimler-Benz Kritik an der Rüstungsproduktion des Konzerns. Der Stuttgarter Autobauer stellte damals auch Flugzeuge, Panzer, Schiffe und Unimogs her und wurde zu einem Hauptlieferanten der Bundeswehr.

Aber Russmann und die KAD sprachen auch Autothemen an: So kritisierten sie die spritfressende S-Klasse und warnten vor der Fusion mit dem US-Autobauer Chrysler. Sie sollten Recht behalten: Aus der „Hochzeit im Himmel“ im Jahr 1998 wurde ein großes Fiasko. 2007 wurde die Firmenehe wieder geschieden.

Kampagnen wie die „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“ und „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ hat Ohne Rüstung Leben mitbegründet.

Einen Ruhestand kennt Paul Russmann nicht: Auch als Rentner macht er sich weiterhin stark für den Produktions- und den Exportstopp von Militärfahrzeugen, da „die Menschenrechte nicht länger unter die Räder von Mercedes-Militärfahrzeugen geraten [dürfen]“. Und da der Waffenhersteller Heckler & Koch vor einigen Jahren an die Börse ging, nutzt Russmann die Möglichkeit, als Aktionär auf den Hauptversammlungen Kritik zu üben.

Auf der virtuellen Jahrestagung des Dachverbands der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre am 5. September 2020 erhält Paul Russmann den Henry Mathews Preis, den der Dachverband seit 2007 Konzerkritiker*innen verleiht. Der Preis ist nach dem 2006 verstorbenen geschäftsführenden Vorstandsmitglied benannt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/henry-mathews-preis/ruestungskritiker-paul-russmann-erhaelt-henry-mathews-preis/