Wann wird das erste emissionsfreie Containerschiff in See stechen? Fragen zur Hauptversammlung von Hapag-Lloyd

Fragekatalog des Nabu und des Dachverbands zur Hauptversammlung der Hapag-Lloyd AG am 28. Mai 2021

Fragen zum Thema Klimaschutz

1. Bekennt sich die Hapag-Lloyd AG zu den Pariser Klimazielen und wenn ja, gibt es eine entsprechende Dekarbonisierungsstrategie des Unternehmens?

2. Bis wann möchte die Hapag-Lloyd AG vollständig emissionsfrei unterwegs zu sein und welche Schritte in diese Richtung wurden bereits umgesetzt?

3. Investiert die Hapag Lloyd AG in die Entwicklung emissionsfreier Antriebe? Wenn ja, wie viel und in welche Antriebskonzepte?

4. Wann wird das erste emissionsfreie Containerschiff der Reederei Hapag Lloyd in See stechen?

5. Ist dem Vorstand und der Geschäftsleitung bekannt, dass sich u.a. die Weltbank, die Internationale Energieagentur (IEA) und die OECD gegen LNG (Flüssigerdgas) als Klimaschutzmaßnahme in der Seeschifffahrt aussprechen? Warum investiert die Hapag Lloyd AG dennoch massiv in diese Technologie (rund 1 Mrd. Dollar für die Order von 6 neuen Großcontainerschiffen)?

6. Bei der Kategorisierung des CO2-Fußabdrucks ist besonders die Einteilung der Emissionen in drei sogenannte „Scopes“ (Umfänge) relevant. Während Scope 1 alle direkten, das heißt selbst durch Verbrennung in eigenen Anlagen erzeugten, Emissionen umfasst, werden mit Scope 2 alle Emissionen beschrieben, die mit eingekaufter Energie (z.B. Elektrizität, Fernwärme) verbunden sind. Scope 3 wiederum umfasst die indirekten Treibhausgas-Emissionen (z.B. durch Geschäftsreisen oder durch gekaufte Waren und Dienstleistungen). Im vergangenen Jahr antworteten Sie auf unsere Frage nach CO2-Emissionen, Hapag-Lloyd habe „ein spezifisches CO2-Ziel für den großen Teil der Schiffsemissionen, die in Scope 1 fallen“. Demnach berichte Hapag-Lloyd „zur Zeit auf Basis der Wesentlichkeit nur die CO2-Emissionen der Schiffe im Scope 1. Eine Erweiterung des Scopes wird in Zukunft jedoch angestrebt.“ Da drängt sich nun die Frage auf: In welchem Jahr wird Hapag-Lloyd Scope 2 und wann Scope 3 einbeziehen?


Fragen zum Thema menschenrechtliche Sorgfaltspflichten

7.
Auf der Hauptversammlung 2020 berichteten Sie auf unsere Frage über mehrere Untersuchungen von Hinweisen auf potenzielle Compliance-Verstöße im Berichtsjahr 2019. Was war das Ergebnis dieser Untersuchungen? Bitte nennen Sie Details.

8.
Gab es 2020 Verstöße gegen die Globale Ethikrichtlinie von Hapag Lloyd oder andere Compliance-Verstöße? Bitte nennen Sie Details.

9. Fanden im Jahr 2020 Rüstungslieferungen an kriegführende Staaten oder in Kriegs- bzw. Konfliktregionen statt und wenn ja, welche genau?

10. Welche Art von Rüstungstransporten führten Sie für die Bundeswehr und für die Nato durch? Was transportierte Hapag-Lloyd außer Geräten und Ersatzteilen? Welche Waffen oder Komponenten für Waffen waren darunter? Welche Militärfahrzeuge oder Komponenten für Militärfahrzeuge?

11. Wie Sie im letzten Jahr sagten, ist bei Hapag-Lloyd jeder Rüstungstransport eine „Einzelfallentscheidung“. Wie viele Transporte haben Sie abgelehnt? War der Grund für die Ablehnung immer ein Embargo oder gab es auch andere Gründe? Wenn ja: Bitte nennen Sie diese.

12. Welche Löhne zahlt die Hapag-Lloyd ihren Mitarbeiter*innen auf Kreuzfahrtschiffen und auf Containerschiffen (monatlich und pro Kopf)?

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  1. […] Aktionärinnen und Aktionäre mehr Klimaschutz von Deutschlands führender Reederei. Vorab waren Fragen nach entsprechenden Strategien und Lösungsansätzen des Unternehmens an den Vorstand übermittelt […]

  2. […] Fragen des Nabu und des Dachverbands zum Klimaschutz und zur menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht: https://www.kritischeaktionaere.de/hapag-lloyd/wann-wird-das-erste-emissionsfreie-containerschiff-in… […]

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