Konzernkritik in Gefahr?

Jahrestagung des Dachverbands der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre am 10. September 2022 in der Melanchthon Akademie Köln / Ausstellung „Klimakiller Zement“ bis zum 28. September

Alle Plätze für die Präsenzveranstaltung in der Melanchthon Akademie Köln, Kartäuserwall 24B, 50678 Köln sind schon vergeben. Sie können sich aber noch für die Online-Übertragung der Jahrestagung anmelden. Bitte senden Sie eine Email an dachverband[at]kritischeaktionaere.de.

Bisher stehen vor allem die Energiekonzerne in der Kritik, ihr Geschäftsmodell nicht hinreichend auf die Erfordernisse des Schutzes von Klima und Menschenrechten auszurichten. Aber nicht nur die Lieferketten von Kohle, Öl und Gas beinhalten massive Risiken, auch die Baustoffbranche muss sich grundlegend wandeln. Der Abbau der benötigten Rohstoffe gefährdet ganze Ökosysteme, der Ressourcenverbrauch ist insgesamt zu hoch und die Herstellung von Beton und Zement emittiert viel zu viele Treibhausgase.

Auf unserer Jahrestagung wollen wir am Beispiel des Konzerns HeidelbergCement die Probleme und Herausforderungen beim Klimaschutz und menschenrechtlicher Sorgfalt anhand der Vorhaben eines Tochterunternehmens von HeidelbergCement in Indonesien diskutieren. Dabei möchten wir auch die möglichen Einschränkungen unserer Interventionen auf Aktionärsversammlungen und zivilgesellschaftliche Protestaktionen problematisieren, sollten in Zukunft viele Hauptversammlungen nur noch rein virtuell stattfinden, wie es die Pläne der Bundesregierung vorsehen.

Diese Aspekte und Fragen wollen wir in zwei Panels vertiefen:

  • Menschenrechtliche Sorgfalt bei HeidelbergCement: Werden indigene Rechte und kritische Stimmen gegen die Pläne von HeidelbergCement in Indonesien beachtet?
  • Virtuelle Hauptversammlungen: Kann sich zivilgesellschaftliche Konzernkritik noch Gehör verschaffen?

Programm

 Verleihung des Henry Mathews Preises für Konzernkritik 2022
11 – 12 UhrBegrüßung
Rückblick und Schwerpunkte der Hauptversammlungen 2022
Preisverleihung an Watch Indonesia! und Gunarti (Samin Sedulur Sikep)
Leona Pröpper, Watch Indonesia!, stellt die Nichtregierungsorganisation vor
 Konzernverantwortung für Klimaschutz und Menschenrechte
12 – 13 UhrHeidelbergCement in Indonesien
Referent*innen:
Gunretno, JM-PPK („Netzwerk der Menschen, denen das Kendeng-Gebirge am Herzen liegt“)
Josephine Sahner, Watch Indonesia!, über die Kampagne Save Kendeng

Moderation: Markus Dufner, Geschäftsführer Dachverband
 Mittagspause 
 Virtuelle Hauptversammlungen: Konzernkritik in Gefahr?
14.30 – 16 UhrEngagement und mögliche Einschränkungen von Aktionärsrechten Referent*innen:
Gesa Vögele, Corporate Responsibility Interface Center (CRIC)
Mauro Meggiolaro, Shareholders for Change/Banca Etica
Jan Pehrke, Coordination gegen Bayer-Gefahren (CBG)

Moderation: Barbara Happe, Vorstandsmitglied Dachverband
 
Vom 10. bis 28. September wird in der Melanchthon-Akademie Köln die Ausstellung „Klimakiller Zement“ von Watch Indonesia! gezeigt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/jahrestagung-2022/jahrestagung-2022/