Welche Maßnahmen sind zur Reduktion der Emissionen geplant, die nicht auf Offsetting-Mechanismen beruhen? Unsere Fragen an den Lufthansa-Vorstand

  1. Die Lufthansa strebt an, die Netto-CO2-Emissionen bis 2030 im Vergleich zu 2019 zu halbieren und bis 2050 CO2-neutral zu werden. Welche Maßnahmen sind zur Reduktion der Emissionen geplant, die nicht auf Offsetting-Mechanismen beruhen? Diese haben laut einer Studie des Öko-Instituts nur in rund 2% der Fälle eine hohe Wahrscheinlichkeit, zu einer tatsächlichen Kompensation von Emissionen zu führen.
  2. Wie positioniert sich die Lufthansa zu der Feststellung, dass zur Einhaltung des 1,5°C-Limits sofortige Emissionseinsparungen in hohem Umfang notwendig sind – diese aber nur durch die Reduktion von Flügen in ausreichendem Maße und schnell genug erreicht werden können?
  3. Inwiefern berechnet die Lufthansa in ihrem Einsparungsziel Nicht-CO2-Effekte des Fliegens ein, vor allem Kondensstreifen und daraus resultierende Kondensstreifen-Zirren, welche die Treibhauswirkung des Fliegens ungefähr verdreifachen?
  4. Wie bezieht die Lufthansa Stellung zu den Vorwürfen, sich öffentlich grundsätzlich pro Klimaschutz zu positionieren, aber hinter den Kulissen durch Lobbynetzwerke (z.B. Airline Coordination Platform) Einfluss auf Politiker*innen zu nehmen und geplante Klimaschutzmaßnahmen abzuschwächen?
  5. Die Organisation Transport & Environment (T&E) hat jüngst offengelegt, wie die Lufthansa gezielt versucht, die Klimapläne der Europäischen Union für den Luftverkehrssektor abzuschwächen. Ganze 67 Prozent der Emissionen des Sektors würden unberücksichtigt bleiben. Konkret geht es um die Klimaziele der EU für den Luftverkehr sowie den Vorschlag der EU-Kommission für nachhaltige Flugkraftstoffe (ReFuelEU). Die Lufthansa hätte es gerne, dass Pläne für Kraftstoffvorgaben nur bei Flügen innerhalb der EU gelten sollen und damit gleich zwei Drittel aller Flüge, die in der EU starten, nicht beachtet würden – dabei tragen die Emissionen von Flügen mit Zielen außerhalb der EU ja nicht etwa weniger zur Klimakrise bei. Wollen Sie weiterhin so offensiv gegen die Klimaschutzpläne der EU arbeiten oder können Sie hier auch darlegen, unter welchen Umständen Sie effektivere Klimaschutzpläne der EU unterstützen würden?
  6. Für wie realistisch hält die Lufthansa als zentrales IATA (International Air Transport Association) Mitglied die Umsetzung der IATA-Zielvorgabe von 5% Anteil sogenannter „Sustainable Aviation Fuels“ bis 2030 angesichts der Tatsache, dass bisherige Quotenziele routinemäßig verfehlt wurden und der aktuelle Anteil extrem gering ist?
  7. Es braucht enge Kooperationen mit Bahngesellschaften und Anreize, Züge statt Flüge zu wählen. Werden Sie solche Kooperationen vertiefen und wenn ja, in welchen Ländern und mit welchen Bahngesellschaften?

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