Unser Urteil: Klimagerechtigkeit

Die Großdemo in Lützerath findet nicht am 8.1.22 statt. ABER: Der 8.1. bleibt ein Aktionstag – offline und online! ️

Durch den jahrzehntelangen Druck der Zivilgesellschaft sollen die fünf Dörfer Keyenberg, Kuckum, Berverath, Ober- und Unterwestrich am Tagebau Garzweiler II gerettet werden. Ein großer Sieg der Klimagerechtigkeitsbewegung! Doch die Ampelkoalition ist nicht bereit, die Zerstörungen für den Klimakiller Kohle endlich zu beenden und überlässt das Schicksal von Lützerath den Gerichten. Nun soll 2022 das Oberverwaltungsgericht Münster entscheiden: Darf RWE Eckardt Heukamp, den letzten Landwirt von Lützerath, im Eilverfahren enteignen und mit den Abrissbaggern anrücken?

Unser Urteil ist klar: Lützerath muss bleiben, genau wie die Kohle darunter im Boden bleiben muss.

Unser gemeinsamer Protest wird nicht durch den „idealerweise 2030“ anvisierten Kohleausstieg verstummen. Denn trotz aller Lippenbekenntnisse: Die Ampel ist weiterhin nicht auf 1,5°-Kurs, geschweige denn darunter. In Lützerath entscheidet sich, ob Deutschland, einer der größten Verursacher der Klimakrise, noch ein weiteres Dorf seiner schmutzigen Energiegewinnung opfert – oder ernsthaft versucht, unter dem 1,5° Limit zu bleiben.

Die Gerichtsentscheidung des OVG Münster wurde auf einen bisher unbekannten Termin verschoben und die Corona-Situation verschärft sich wieder. Angesichts der aktuellen Corona-Situation erscheint uns eine Großdemo nicht verantwortungsvoll durchführbar. 

Die Großdemo in Lützerath findet nicht am 8.1.22 statt. ABER: Der 8.1. bleibt ein Aktionstag – offline und online! ️

Am 08. Januar 2022 um 12 Uhr beginnt Alle Dörfer Bleiben einen Live-Stream. Mit gelben Xen werden nachmittags dann Aktionen in vielen Städten und Dörfern stattfinden. Passt eure Aktion gerne an eure lokalen Umstände an: Bannerdrop, Kunstaktion, was ihr wollt! 

Weitere Informationen: https://www.alle-doerfer-bleiben.de/demo/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/kohle-stoppen/unser-urteil-klimagerechtigkeit/