Sparkassen: Protest zum Weltspartag

Der Weltspartag ist für Sparkassen eine ideale Gelegenheit, junge Kund*innen zu werben. Zur Belohnung, das Ersparte zur Bank – der Sparkasse natürlich – gebracht zu haben, gibt es Luftballons, Plüschtiere oder eine neue Spardose. Doch ein echtes notwendiges Geschenk für unsere Zukunft wäre ein Abschied der Sparkassen-Gruppe von Kohle und Rüstung!

Denn: über die Sparkassen, ihre Landesbanken und über ihre Fondsgesellschaft Deka Investment, landet immer noch Geld in Kohle- und Rüstungsunternehmen. 

Unsere Mitgliedsorganisation urgewald möchte den Protest dagenen in möglichst vielen Städten vor die Sparkassen tragen. Ob kollektives Protest-Geldabheben, Blutcocktails oder einfach „nur“ Flugblätter verteilen: die Sparkassen sollen sehen, dass eine Mehrheit der Bevölkerung solche Geschäfte nicht möchte und der Sparkassen-Ruf „der netten Bank von nebenan“ erheblich darunter leidet.

Wir beteiligen uns an den Protesten mit einer Aktion bei der Sparkasse KölnBonn: Ihr Deka-Fonds „RheinEdition“ investiert beispielsweise in die Steinkohlekonzerne Glencore und BHP Billiton, welche nicht nur die Klimakrise weiter anheizen, sondern auch Indigenen in Kolumbien ihren Lebensraum nehmen. Aber auch umstrittene Rüstungskonzerne wie Rheinmetall und MTU finden sich im Portfolio. Kommt vorbei:

  • Sparkasse KölnBonn: Raus aus Kohle und Rüstung!
  • Wann: Mittwoch, 30. Oktober 2019 von 11 bis 14 Uhr
  • Wo: Hahnenstraße 57, 50667 Köln
  • Zur Veranstaltung auf Facebook

Alle Infos zu Protestaktionen:
Leitfaden, Übersichtskarte und Details bei urgewald

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/kohle-stoppen/sparkassen-protest-zum-weltspartag/