Was andere sagen

„Ich bin sehr dankbar für das Engagement, die Professionalität und Loyalität der Kritischen Aktionäre. Soziale Organisationen in Brasilien  wurden von ihnen inspiriert. Jetzt sehen wir auch Hauptversammlungen in Brasilien als eine wichtige Arena unseres Kampfes.“

Karina Kato, Instituto Políticas Alternativas para o Cone Sul, Rio de Janeiro (Brasilien)

„Die Kritischen Aktionäre haben uns geholfen, Erfolge zu erzielen, die kaum jemand für möglich gehalten hätte.“

Mark Fraley, Koordinator der Bürgerinitiative Southeast Wisconsin Common Ground, die mit unserer Hilfe Entschädigung von der Deutschen Bank erkämpfte

„Für urgewald ist der Dachverband seit Jahren ein sehr zentrales Netzwerk, mit dem wir effektiv und erfolgreich zusammenarbeiten. Unsere gemeinsamen Auftritte bei Hauptversammlungen zahlreicher Banken und Energieversorger haben wesentlich dazu beigetragen, problematische Unternehmungen zu skandalisieren und teilweise sogar dazu geführt, dass sich Banken und Energieversorger wie bei dem Atomkraftwerk Belene in Bulgarien ganz aus einem Projekt zurückgezogen haben.“

Heffa Schücking, Geschäftsführerin von urgewald

 

Schon seit vielen Jahren können wir durch eure Unterstützung auf den Aktionärshauptversammlungen der großen Bekleidungskonzerne sprechen. An dieser Stelle danke ich euch im Namen der Kampagne. Es ist für uns ein wichtiges Instrumentarium der Öffentlichkeitsarbeit, wenn wir hier Arbeitsrechtsverletzungen darlegen können. Doch es sind nicht nur die Medien und die Aktionäre, die wir bei der HV erreichen wollen. Es ist einfach wichtig, wenn ein Konzern ein Gesicht bekommt. Gerne bleiben die Verantwortlichen in den Vorstandsetagen im Hintergrund. Bei den Hauptversammlungen müssen sie sich zeigen und unsere Anklagen hören.“

Christiane Schnura, Koordinatorin der Kampagne für Saubere Kleidung

 

Ich möchte den Kritischen Aktionären meinen tiefsten Dank für all das aussprechen, was sie getan haben, um diese gute Arbeit zu ermöglichen. Die Ergebnisse werden schon sichtbar und all dies macht mir Mut.“

Paul Corbit Brown, Keeper of the Mountains Foundation, West Virginia (USA)

 

„Wir teilen dessen Kritik weitgehend, etwa an Rüstungslieferungen und Verletzungen von Sozialstandards.

Ingrid Rosenburg, Finanzreferentin der Stiftung Nord-Süd-Brücken, die ihre Stimmrechte bei Hauptversammlungen seit 2002 vom Dachverband ausüben lässt

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/was-andere-sagen/