Fragen und Antworten

Dachverband (DV): Aurubis Bulgarien plant eine umfangreiche Erweiterung der Produktion im Werk in Pirdop, Bulgarien. Warum wirddiese ohne Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt? Unabhängig davon, ob juristisch eine UVP-Pflicht besteht, könnte eine derartige Prüfung die Diskussion über bestehende Bedenken versachlichen. Man weiß bei Aurubis, wie man umweltverträglich produziert und wie man das kommuniziert. Warum gelingt dies nicht in Bulgarien?

Antwort Aurubis: Es bestand keine UVP Pflicht, UVP hätte zu Zeitverzögerungen geführt. 40% der Investitionen dienen der Umwelt.

DV: Am 22.03./23.03.2012 waren Vertreter folgender Medien in Hamburg: Kambana, Region, TV Srednogorie, Capital Gorie. Im Anschlussdaran wurden die erwähnten Angriffe intensiviert. Folgende Medien waren am 22.03. nicht anwesend: Standard, 24-Stunden, Trud, Deutsch-Bulgarisches Wirtschaftsblatt etc. Diese blieben in ihrer Berichterstattung sachlich. Worum ging es bei dem genannten Treffen? Auf wessen Kosten waren die Medienvertreter angereist und untergebracht und wie erfolgte die Auswahl der Medienvertreter? Sind – angestellte oder freie – Mitarbeiter bei Aurubis Bulgarien gleichzeitig anderweitig für Medien tätig?

Antwort Aurubis: Aurubis bezahlte Flug und Unterkunft, das ist so üblich. Alle regionalen Medien wurden eingeladen. Es sind keine Aurubis Mitarbeiter anderweitig für Medien tätig.

DV: Minderheitsaktionäre bei Aurubis Bulgarien: Bei Aurubis Bulgarien, einer nicht börsennotierten Aktiengesellschaft, die zu 99,7% zum Aurubis-Konzern gehört, sind etwa 3500 Kleinaktionäre investiert, die sich teilweise in Ihren Rechten beschnitten sehen. Es geht zuweilen um Kleinlichkeiten wie die Zusendung einer Satzung, oder darum, dass eine Gewinn erwirtschaftende Gesellschaft keine Dividenden ausschüttet. Kleinaktionäre sind bei einer nicht börsennotierten – faktisch beherrschten – Gesellschaft kaum optimal aufgehoben, daher meine Fragen: Hat man im Konzern erwogen, diesen Kleinaktionären der Aurubis Bulgarien Aktien des Mutterkonzerns im Tausch anzubieten? Falls nicht, hat man erwogen, diese Konstellation durch eine angemessene Barabfindung an die Minderheitsaktionäre aufzulösen?

Antwort Aurubis: Ein Aktientausch ist nicht geplant. In der Vergangenheit hat es Angebote gegeben, die Aktien zurückzunehmen. Ein solches Angebot sei abermals in Vorbereitung

DV: Wann werden Sie die ersten Einladungen an Bürgerinitiativen und andere zivilgesellschaftliche Organisationen zu einem Dialog aussprechen? Frage wurde nicht beantwortet.

DV: Welche Umweltziele wurden aus dem aktuellen Umweltprogramm der Gemeinde Pirdop aus dem Jahr 2008, das gemeinsam mit der Gemeinde Pirdop und Aurubis definiert wurde, umgesetzt?

Antwort Aurubis: Ein Vertreter der Aurubis Bulgaria wird an den monatlichen Gemeinderatssitzungen der Gemeinden Zlatitza und Pirdop teilnehmen. Auf den Gemeinderatssitzungen sollen alle an Aurubis gestellten Fragen beantwortet werden.

DV: An wie vielen Tagen wurden die Höchstwerte für Schwefeldioxid (SO2), Arsen (As) und andere Schwermetall-Emissionen von Aurubisim letzten Jahr überschritten?

Antwort Aurubis: Die Höchstwerte wurden an keinem Tag überschritten.

DV: Werden Gesundheitsbehörden und die betroffenen lokalen Kommunen über Grenzwertüberschreitungen von Schwermetall-Emissionen sofort informiert?

Antwort Aurubis: Die Gesundheitsbehörden werden im Fall einer Grenzwertüberschreitung informiert.

DV: Wie viele Male wurden im letzten Jahr die zulässigen Abwassernormen nicht eingehalten?

Antwort Aurubis: Bei 3% der Abwässer wurden die zulässigen Normen im letzten Jahr nicht eingehalten. Aurubis wird in den kommenden Jahren mit Inbetriebnahme der neuen Abwasserbehandlungsanlage den Wert weitersenken.

DV: Wann wird die neue Abwasserbehandlungsanlage fertig gestellt und wann wird sie in Betrieb genommen?

Antwort Aurubis: Die Anlage wird Ende 2014 fertig gestellt sein und in Betrieb genommen.

DV: Wie stellen sie die fachgerechte Entsorgung der schwermetallhaltigen Rückstände aus der Abwasserbehandlungsanlage sicher?

Antwort Aurubis: Die schwermetallhaltigen Rückstände aus der Abwasserbehandlungsanlage werden in einer Deponie auf dem Werksgelände entsorgt.

DV: Wie erfolgt die Wartung und Instandhaltung der Tailings-Anlagen und des Depots für Calcium-Arsen-Abwasserschlämme?

Antwort Aurubis: Die Wartung und Instandhaltungen der Tailings-Anlagen werden nach den gesetzlichen Normen gewartet.

DV: Wie oft werden die Anlagen pro Jahr von den Behörden inspiziert?

Antwort Aurubis: Die Anlagen werden einmal pro Jahr von den Behörden inspiziert.

DV: Wird für das neue geplante Depot für Calcium-Arsen-Abwasserschlämme eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt werden?

Antwort Aurubis: Hier wird es eine Umweltverträglichkeitsprüfung geben. DV:Wann werden die Tailings-Anlagen im Rahmen des life cycle (ihrer Lebensdauer) zurück gebaut?

Antwort Aurubis: Die Tailings-Anlagen werden weiterhin betrieben.

DV: Welche Maßnahmen leiten Sie ein, um eine weitere Kontaminierung des Erdbodens zu verhindern?

Antwort Aurubis: Umweltschutzprogramm der Aurubis Pirdop 2014.

DV: Wie gehen Sie mit kontaminierten Böden um?

Antwort Aurubis: Die Erdböden werden regelmäßig untersucht.

DV: Welche schwermetallhaltigen Erze werden von Aurubis in der Region geordert?

Antwort Aurubis: Es werden Kupfererze aus den Minen Med Assarel und Eletzite eingesetzt. Es werden keine Kupfererze aus der Minevon Chelopetch Mining verwendet.

DV: Welche Maßnahmen werden von Aurubis umgesetzt, dieeinen Einsatz von mit Arsen belasteten Konzentraten aus der Mine von Chelopech Mining verhindern?

Antwort Aurubis: Es werden keine Kupfererze aus der Mine von Chelopetch Mining verwendet. Es werden Pyrite von Chelopech Mining eingesetzt, die lediglich einen geringen Anteil an Kupfer haben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/aurubis/fragen-und-antworten/