„Gefahr der Klimakrise und das Pariser Klimaabkommen nicht verstanden“: Rede von Carla Reemtsma von Fridays for Future

Es gilt das gesprochene Wort.

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, sehr geehrter Vorstand und Aufsichtsrat, in bin Carla Reemtsma von Fridays for Future und spreche als Bevollmächtigte.

Die Deutsche Bank hat sich 2015 – wie viele andere Banken – auch zur Unterstützung des Pariser Klimaabkommen bekannt. Seitdem hat das Handeln der Deutschen Bank jedoch nicht diesem Bekenntnis entsprochen. So wird der Neubau von Kohlekraftwerken ausgeschlossen, aber nicht die Firmen, die neue Kohlekraftwerke bauen. Auch hat die Deutsche Bank zwischen 2018 und 2020 etwa 6,4 Milliarden Euro für die Finanzierung der globalen Kohleindustrie bereitgestellt. Insgesamt wurden in den Jahren 2016 bis 2020 Öl-, Gas-, und Kohlefirmen mit etwa 74,6 Milliarden US-Dollar finanziert. Das ist vieles, aber kein Bekenntnis zum Pariser Klimaabkommen.

Wer sich zum Pariser Klimaabkommen bekennt, aber zeitgleich den Ausbau fossiler Energien finanziert, hat entweder die Gefahr der Klimakrise und das Pariser Klimaabkommen nicht verstanden oder betreibt bewusstes Greenwashing und täuscht wissentlich Anlegerinnen und Kundinnen.

Es wurden dieses Jahr zwar Nachhaltigkeitsziele verkündet, jedoch kann von echtem Paris- und 1,5°C-konformen Handeln keine Rede sein. Kraftstoffverbrauch der Dienstwagen reduzieren, Mitarbeiterinnen zu Nachhaltigkeit weiterbilden, schönklingenden Initiativen beitreten. Alles gut und richtig, aber auch peinlich, weil das Nachhaltigkeitsdenken aus den 90ern ist. Dies sind alles Schritte, die leicht umsetzbar sind, aber wenig wahrscheinlich eher gar nichts bringen.

Auf der anderen Seite hält die Deutsche Bank weiterhin an fossilen Geschäften fest. So umfasst die Kundenliste der Deutschen Bank illustre Namen wie ExxonMobil, Glencore oder Chevron. Alle drei müssen zu den Hauptverursachern der globalen Klimakrise gezählt. Sie, die Aktionärinnen und Aktionäre geben ihr Geld einer Bank von gestern, die Technologien von vorgestern finanziert. Wie können Sie von der Zukunftsfähigkeit einer Bank überzeugt sein, die nicht erkennt, was die Technologien der Zukunft sind? Wie können Sie glauben, eine Bank, die die Gefahr des Klimawandels nicht realisiert, sei eine sichere Geldanlage?!

Aus diesen Gründen werden wir den Vorstand der Deutschen Bank heute nicht entlasten.

Wir unterstützen daher den Gegenantrag des Dachverbands der Kritischen Aktionärinnen, dem Vorstand wegen unzureichenden Maßnahmen für den Klimaschutz die Entlastung zu verweigern.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/deutsche_bank/gefahr-der-klimakrise-und-das-pariser-klimaabkommen-nicht-verstanden-rede-von-carla-reemtsma-von-fridays-for-future/