Dachverband kritisiert Mallorca-Flüge der TUI

Konzern muss mehr Verantwortung für Klimaschutz übernehmen / 12 Fragen zur Hauptversammlung am 25. März 2021

An Bord der „Mein Schiff 1“: Bisher gab es bei TUI Cruises kaum Corona-Vorfälle (Foto: privat).

Der Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre verurteilt die Mallorca-Sonderangebote von TUIfly, weil sie der Eindämmung des Covid-19-Infektionsgeschehens zuwiderlaufen. Zur morgigen Hauptversammlung der Muttergesellschaft TUI AG hat der Dachverband 12 Fragen eingereicht.

„TUI hat in der Corona-Krise Milliarden Steuergeld bekommen, nur um jetzt mit Billigangeboten Menschen mitten in der Pandemie nach Mallorca zu fliegen“, moniert Jens Hilgenberg, Vorstandsmitglied des Dachverbands und Verkehrsreferent des BUND. „Das ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht der Steuerzahler*innen, sondern zeigt, welche Blüten Staathilfen ohne Bedingungen tragen können.“

„Staatsgeld nur gegen verbindliche Verpflichtungen in Sachen Pandemiebekämpfung und für mehr Umwelt- und Klimaschutz: Das hätte von Anfang an die Position der Bundesregierung sein müssen“, so Hilgenberg.

Angesichts einer solch massiven Unterstützung durch Staat und Gesellschaft – bislang sind dem Konzern mehr als 4 Milliarden Euro an Krediten gewährt worden – muss vom Vorstand verlangt werden, in Zukunft mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen und konkrete Maßnahmen zu beschließen, um dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens gerecht zu werden, fordert der Dachverband.

Einige Kreuzfahrschiffe der TUI AG laufen nach wie vor mit gesundheits- und umweltschädlichem Schweröl und tragen zu der hohen Luftschadstoffbelastung in Hafenstädten bei. „Ist der Vorstand bereit, übergangsweise in wirksamere Abgastechnik als bisher und längerfristig in emissionsfreie Antriebe zu investieren?“, fragt der Dachverband.

„Beschäftige und Betriebsräte der TUI AG haben öffentlich kritisiert, dass die Lasten durch Kurzarbeit und Lohnkürzung teils unverhältnismäßig ungleich verteilt sind – zum Nachteil von weniger verdienenden Berufsgruppen“, erklärt Markus Dufner, Geschäftsführer des Dachverbands. „Vorstand und Aufsichtsrat sollten daher ein Zeichen setzen, ihre Gehälter und ihre Vergütung deutlich absenken sowie auf Boni verzichten.“

Kontakt:
Jens Hilgenberg,
Vorstandsmitglied des Dachverbands der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre und Verkehrsreferent des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND),
Mobil-Tel. 0151-563 133 02, Jens.Hilgenberg@bund.net
Markus Dufner, Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre, Tel. 0221/5995647, Mobil-Tel. 0173-713 52 37 dachverband@kritischeaktionaere.de , www.kritischeaktionaere.de

  1. Corona – Sonderangebote von TUIfly laufen der Eindämmung des Infektionsgeschehens zuwider
    TUI wird derzeit nicht nur direkt durch staatliche Hilfskredite unterstützt, sondern auch indirekt durch den Einsatz von Kurzarbeit, die seit 2020 aufgrund der massiv gestiegenen Inanspruchnahme in Folge der Corona-Pandemie eine steuerfinanzierte Staatshilfe wurde. Derzeit sorgt TUI aber vor allem für negative Schlagzeilen: Trotz steigender Corona-Infektionszahlen vor allem in Deutschland hatte TUIfly Zusatzflüge über Ostern vor allem nach Mallorca angeboten und damit auch zu einem potentiell gefährlichen Buchungsboom gesorgt, während sich umsichtige Reiseanbieter zurückgehalten haben. Erst auf Bitte von Bund und Ländern sind nun die Zusatzflüge wieder gestrichen worden. Ist sich der Vorstand bewusst, dass solche Sonderangebote Verhaltensanreize schaffen, die den aktuellen Empfehlungen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens vollständig zuwiderlaufen?
  2. Corona – Einhaltung der Sicherheits- und Hygienevorschriften bei TUI Cruises
    Während die meisten Menschen zu Hause im Lockdown ausharren, gehen andere mitten in der Pandemie auf Kreuzfahrt – zum Beispiel mit „Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 2“ rund um die Kanaren. Schwimmbäder und Saunen, Restaurants und Bars, Theater und Läden an Bord sind geöffnet. Wie gewährleistet TUI Cruises, dass Passagier und Personal die Sicherheits- und Hygienevorschriften einhalten?
  3. Corona – Infektionen an Bord von „Mein Schiff 2“
    Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ist TUI Cruises nicht von Infektionen verschont geblieben. Anfang Februar wurden an Bord der „Mein Schiff 2“ vier Passagiere und Crew-Mitglieder positiv getestet, Mitte Februar wurden zwei weitere Corona-Fälle registriert. Wie erklären Sie sich die Infektionen? Wurden Sicherheits- oder Hygienevorschriften verletzt?
  4. Staatshilfen und Verantwortung gegenüber dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens
    Die TUI AG ist durch staatliche Kredite – bis jetzt mehr als vier Milliarden Euro – gerettet worden. Das ist mehr als der Jahresetat des Bundesumweltministeriums. Hinzu kommen Kurzarbeitergeld und Kurzarbeitergeld für einzelne Sparten des Konzerns. Angesichts einer solch massiven Unterstützung durch Staat und Gesellschaft: Ist der Vorstand bereit, in Zukunft noch stärker seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gerecht zu werden, insbesondere im Hinblick auf konkrete Maßnahmen und Ziele des 1,5-Grad-Ziels des Pariser Klimaschutzabkommens?
  5. Kreuzfahrtschiffe der TUI AG unter deutscher Flagge
    Würde es der Vorstand in Erwägung ziehen, in Zukunft die Kreuzfahrtschiffe der TUI AG unter deutscher Flagge fahren zu lassen, damit einheitliche Sozialstandards gelten und auch Steuern an den deutschen Staat gezahlt werden?
  6. Kurzarbeit und Lohnkürzungen – faire Verteilung der Lasten
    Beschäftige und Betriebsräte der TUI AG haben öffentlich kritisiert, dass die Lasten durch Kurzarbeit und Lohnkürzung teils unverhältnismäßig ungleich verteilt sind – zum Nachteil von weniger verdienenden Berufsgruppen. Wie stellen Sie sicher, dass die Lasten zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen und Konzernbereichen sozialverträglicher und fair verteilt werden?
  7. Beschäftigte und Kurzarbeitergeld
    Wie viele Beschäftigte von TUI Cruises erhalten Kurzarbeitergeld?
  8. Entlassungen bei TUI Cruises
    Wie viele Beschäftigte von TUI Cruises wurden entlassen?
  9. Tätigkeiten der entlassenen Mitarbeiter*innen
    Welcher Tätigkeit gingen die entlassenen Mitarbeiter*innen nach (bitte auch Zahlen nennen)?
  10. Nationalität der Entlassenen
    Welcher Nationalität waren die Beschäftigten, die entlassen wurden (bitte auch Zahlen nennen)?
  11. Wirksamere Abgastechnik und emissionsfreie Antriebe
    Die Kreuzfahrschiffe der TUI AG laufen mit gesundheits- und umweltschädlichem Schweröl und tragen zu der hohen Luftschadstoffbelastung in Hafenstädten bei. Ist der Vorstand bereit, übergangsweise in wirksamere Abgastechnik als bisher und längerfristig in emissionsfreie Antriebe zu investieren?
  12. Kapitalerhöhung und Aktienverkauf des Vorstandsvorsitzenden
    War sich der Vorstand und insbesondere Herr Joussen bewusst, den Eindruck zu erwecken, dass der Vorstandsvorsitzende weniger das unternehmerische Risiko mittragen wolle, als Herr Joussen im Rahmen der letzten Kapitalerhöhung zunächst deutlich mehr Aktien verkauft hatte, als er es hätte tun müssen, um die Ausübung von Bezugsrechten zu finanzieren?

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  2. […] Ähnliche Fragen stellen sich auch die Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre, die Fragen an den TUI-Vorstand richten, weil der die Mallorca-Flüge wieder aufgenommen hat. Zu ihrer digitalen Jahreshauptversammlung hatten die Kritischen Aktionäre 12 Fragen vorbereitet. […]

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