„discrete, still“: Konzernkritische Ausstellung von Verena Landau

Verena Landau: Foyer 2017, 140 x 190 cm, Öl auf Leinwand

Vernissage am 8. Mai, 17 – 21 Uhr, Galerie Mixer, Frankfurt a.M. mit Vorführung des Films „Weggefährten“.

Die Künstlerin Verena Landau arbeitet mit dem Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre zusammen.

Sie schreibt über ihre neue Ausstellung ´discrete, still´:
„Ich zeige hier ältere und jüngere Arbeiten zum Thema ´Kunst und Wirtschaft´, die im zeitlichen Abstand von ca. 15 Jahren entstanden sind und erstmalig in dieser Konstellation zusammen geführt werden.
Die Geschichte ließe sich so weit zurück verfolgen, dass ich an meine Einzelausstellung ´Diskretionsbereich´ von 2004 (kuratiert von Josef Filipp) denke. Auch Arbeiten, die für die Ausstellung ´Macht zeigen. Kunst als Herrschaftsstrategie´ von Wolfgang Ullrich (DHM Berlin, 2010) entstanden, tauchen hier wieder auf.
In diesem Zusammenhang wird auch mein Film ´Weggefährten´, den ich 2007 in Kooperation mit dem Dachverband der Kritischen Aktionäre und Aktionärinnen e.V. produzierte, noch einmal gezeigt. Bei dem 48-minütigen Film handelt sich um eine Art Nachruf für Henry Mathews, den ehemaligen Geschäftsführer des Dachverbands, der im Jahr 2006 sehr plötzlich verstarb.
´Weggefährten´ besteht aus Videointerviews, die ich mit Akteuren und Akteurinnen aus seinem näheren Arbeitsumfeld führte. Es ist mir wichtig, einmal mehr auf die langjährige konzernkritische Arbeit der Kritischen Aktionäre aufmerksam zu machen. Gerade in diesen Zeiten von Corona frage ich mich: Wäre nicht nach diesem Shutdown der Moment, um ein entschleunigtes Wirtschaften konkret anzugehen?“

Verena Landau, Ausstellung „discrete, still“
Galerie „Der Mixer Frankfurt“, Fahrgasse 22 (direkt gegenüber dem MMK),
60311 Frankfurt am Main

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/veranstaltung/discrete-still-konzernkritische-ausstellung-von-verena-landau/