Wie sehen die Pläne für die Antriebe der Zukunft aus?

25 Fragen zur Hauptversammlung der Daimler Truck AG am 22.06.2022 / Antriebstechnik, Militärfahrzeuge, Lieferkettengesetz und Vergütungssystem

Daimler Truck ohne Dieselantrieb: Für schwere Transporte kommt wie bei diesem e-Actros nur die Brennstoffzelle in Frage (Foto von der Daimler-Hauptversammlung 2021 mit dem jetzigen Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius).

A. Antriebstechnik

  1. Wie sehen die Pläne von Daimler Truck für die Antriebe der Zukunft aus?
  2. Welche Anteile an weltweit produzierten Fahrzeugen sollen batterieelektrische Fahrzeuge, Brennstoffzellenfahrzeuge und Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in 2025 bzw. in 2030 haben?
  3. Wie steht die Daimler Truck AG zur Technik der Oberleitungs-Lkw? Wird diese Technik vom Konzern weiterverfolgt und werden entsprechende Gespräche mit der Politik geführt? Wenn ja, in welchen Ländern?
  4. Wie gedenkt die Daimler Truck AG sich am Aufbau der notwendigen Lkw-Ladeinfrastruktur an Fernstraßen national und international zu beteiligen?
  5. Die CO2-Verordnungen für Lkw auf EU-Ebene sind ein wichtiger Baustein für den Antriebswechsel. Wie setzt sich die Daimler Truck AG für schärfere CO2-Flottengrenzwerte von Lkw-Flotten in der EU ein?
  6. Der Abbiegeassistent rettet Leben. Wann liefert die Daimler Truck AG ihren letzten Lkw über 7,5 Tonnen ohne Abbiege-Assistenten aus?
  7. Daimler Truck hat seinen Teil der Produktion innerhalb des Joint Ventures Daimler Kamaz gestoppt und setzt seine Lieferungen für Kamaz aus. Gibt es, mit Blick auf die geringe Bedeutung des russischen Marktes für das Gesamtergebnis des Konzerns, Pläne, die Zusammenarbeit dauerhaft zu beenden?

    B. Militärfahrzeuge bzw. Defence Vehicle
  8. Daimler Truck steht z.B. auf der Ausstellerliste der Rüstungsmesse Eurosatory, die vor Kurzem stattfand. Trotzdem sucht man im Geschäftsbericht von Daimler Truck Begriffe wie „militärisch“ oder „Rüstung“ vergeblich. Warum?
  9. Der Dachverband und Ohne Rüstung Leben fragten auf Hauptversammlungen der Daimler AG regelmäßig, wohin Daimler-Militärfahrzeuge exportiert werden. Dabei listete die Daimler AG in ihren Antworten stets alle Empfängerländer namentlich auf. Dabei wurde bekannt, dass Daimler-Militärfahrzeuge immer wieder auch in Länder geliefert wurden, die in Kriege involviert sind, in Krisenregionen liegen und in denen Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Seit dem Jahr 2020 hieß es jedoch: „Zu den einzelnen Empfängern … nehmen wir grundsätzlich keine Stellung.“ Wird die Daimler Truck AG transparenter mit dem Geschäft mit Militärfahrzeugen umgehen und die Empfängerländer wieder benennen?
  10. Wie viele Militärfahrzeuge (sog. Defence Vehicles) wurden im Jahr 2021 in welche Länder exportiert? Bitte nennen Sie die Empfängerländer, die Anzahl pro Empfängerland und die Fahrzeug-Typen.
  11. In welchem Wert hat Daimler Truck im Jahr 2021 Militärfahrzeuge exportiert? Wie hoch war der Prozentanteil davon in EU-, NATO und gleichgestellte Staaten sowie sog. Drittstaaten?
  12. Gibt es hierbei Verträge, die anschließende Service- und Wartungsarbeiten sowie sonstige Dienstleistungen umfassen?
  13. Wie viele Militärfahrzeuge mit Waffenhalterungen wurden im Jahr 2021 exportiert?
  14. Wie viele Militärfahrzeuge wurden 2021 an die Bundeswehr geliefert?
  15. Wie viele Militärfahrzeuge (z.B. Militär-Unimogs, Militär-Transporter und Militärlastkraftwagen) wurden im Jahr 2021 in ausländischen Produktionsstandorten produziert und von dort in welche Länder exportiert?
  16. Auf welchen Rüstungsmessen planen Sie im Jahr 2022 auszustellen?  
  17. Welche Militärfahrzeuge produziert die Daimler Truck AG an welchen Standorten (im Inland und Ausland)?
  18. Die Werbung zum Zetros – „Limitless Edition“ – erzeugt einen zwiepältigen Eindruck: Einerseits soll der Zetros als „Reisemobil“ das Befürfnis nach „Abenteuerlust“ befriedigen.
    https://special.mercedes-benz-trucks.com/de/special-trucks/offroad-reisen/gemacht-fuer-draussen-ueberzeugend-auch-innen.html
    Dann wird durch Begriffe wie „Einsatzstärke“ der Eindruck erweckt, dass der Zetros insbesondere für die militärische Verwendung bestens geeignet sei. (https://special.mercedes-benz-trucks.com/de/zetros/limitless-edition.html)
    Welche Zielgruppen sind Ihnen denn besonders wichtig?
  19. Wie viele Zetros wurden 2019, 2020 und 2021 verkauft und ausgeliefert und wieviel Prozent davon gingen an eine Kundschaft militärischer Provenienz?
  20. Wie viele Zetros wurden 2019, 2020 und 2021
    – an die Bundeswehr
    – an Armeen von NATO-Staaten
    – an Armeen in anderen Ländern verkauft und ausgeliefert?
  21. Wie viele Zetros wurden 2019, 2020 und 2021 in Krisen- und Konfliktregionen und an kriegsführende Staaten verkauft und ausgeliefert? Nennen Sie bitte die Empfängerländer und die Zahl der verkauften Zetros-Fahrzeuge?

    C. Lieferkettengesetz
  22. Ab nächstem Jahr müssen Sie gemäß deutschem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) vorbeugend gegen menschenrechtliche Verstöße im Rahmen Ihrer Auslandsgeschäfte bzw. bei Ihren Zulieferern vorgehen. Welches Mitglied des Vorstands von Daimler Truck ist für die Einhaltung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten zuständig und wieviel Mitarbeiter*innen hat die für dieses Aufgabengebiet zuständige Abteilung?
  23. Das Lieferkettengesetz sieht unter anderem vor, dass Daimler Truck auf Hinweise von Nichtregierungsorganisationen auf Menschenrechtsverletzungen in der Lieferkette reagieren muss. Das Unternehmen muss dann wirksame Abhilfemaßnahmen ergreifen und darüber berichten. Ist Daimler Truck schon jetzt bereit, mit Nichtregierungsorganisationen über konkrete Menschenrechtsverletzungen bei Lieferanten in den Austausch zu treten? 
  24. Die EU-Kommission hat einen Entwurf für ein EU-Lieferkettengesetz vorgestellt, das europaweit verpflichtende Menschenrechts- und Umweltstandards für Unternehmen schaffen soll. Wie ist Ihre Position zu diesem Gesetzentwurf; welche Regeln finden Sie sinnvoll und welche Kritikpunkte haben Sie?

    D. Vergütungssystem
  25. Welche Elemente zur Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie befinden sich in den Leitlinien für die Gestaltung des Vergütungssystems des Vorstands oder in den konkreten Zielstellungen?

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/daimler-truck/wie-sehen-die-plaene-fuer-die-antriebe-der-zukunft-aus/