Klimaschutz, Atom- und Rüstungstransporte, Vorstandsvergütung, Sicherheit und Hyperloop-Teststrecke: Unsere Fragen an den Vorstand der HHLA

Hauptversammlung der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) am 20.08.2020

Klimaschutz und Kompensationsmaßnahmen
1. Die HHLA hat angekündigt, dass der gesamte Konzern einschließlich seiner Beteiligungen im Ausland 2040 klimaneutral sein wird. Beim Container-Terminal Altenwerder (Hamburg) ist Ihnen das laut Nachhaltigkeitsbericht 2019 schon gelungen (S. 27).
Wann wird die HHLA an ihren anderen Containerterminals Burchardkai (Hamburg), Tollerort (Hamburg), Odessa (Ukraine) und Tallinn (Estland) klimaneutral sein? Wann an Ihren Multipurpose und RoRo-Anlagen in Hamburg und Tallin, wann am Hansaport Hamburg?

2. Der TÜV Nord zertifiziert bei der HHLA den klimaneutralen Umschlag und Transport von Containern („HHLA Pure“). „Für dieses Produkt werden die durch Umschlag und Transport im HHLA-Netzwerk entstandenen CO2-Emissionen durch Kompensationsprojekte ausgeglichen.“ (Nachhaltigkeitsbericht S. 27).
Bitte nennen Sie die Kompensationsprojekte (Örtlichkeit, Art des Projekts, Produkte und jeweilige Menge an eingespartem CO2).

Atomtransporte im Hamburger Hafen 
3. Als Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft teilte der Senat mit: Am 2. Mai [2019] wurden von dem aus Russland kommenden Schiff „Kapitan Mironov“ „drei Container mit Gefahrgut Klasse 7 / UN 3325 gelöscht. Darin enthalten waren somit Kernbrennstoffe im Sinne § 2 Abs. 1 Atomgesetz.“ Bestimmt war die Fracht für die Brennelementefabrik in Lingen, deren Betrieb bis heute nicht befristet ist und die weltweit Atomkraftwerke versorgt.
Warum hat die HHLA ihre freiwillige Zusage, auf Atomtransporte zu verzichten, nicht eingehalten?
Wann machte die HHLA dem Hamburger Senat davon Mitteilung?

Rüstungsgüter
4. In den vergangenen Jahren wurden über den Hamburger Hafen mehr als 1000 Container mit Rüstungsgütern verschifft.
Wie viele Containern mit diesem Inhalt verschiffte die HHLA 2017, 2018 und 2019?
Welche Art von Rüstungsgütern wurden verladen?

Sicherheit
5. Werden an den Terminals der HHLA in Hamburg, Odessa und Tallinn explosive Güter umgeschlagen? Wenn ja: welche?

Hyperloop-Teststrecke
6. Wie ist der aktuelle Stand des Baus der Hyperloop-Teststrecke im Container-Terminal?
Wie viel Euro wurden 2019 in dieses Projekt investiert? Wie hoch wird die Summe 2020 sein?

Vergütung
7. Für 2019 weist der HHLA-Geschäftsbericht für die Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath eine Gesamtvergütung von 3,7 Millionen Euro aus – dreimal so viel wie 2018. Auch wenn ein Teil davon Altersrückstellungen und eine einmalige Zuführung sind, sorgte diese Summe bei Beschäftigten und beim Betriebsrat für Unruhe. Wofür erhielt Frau Titzrath eine einmalige Zuführung? Erhielten auch andere Beschäftigte solche Leistungen?

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/hauptversammlung-2020/klimaschutz-atom-und-ruestungstransporte-vorstandsverguetung-sicherheit-und-hyperloop-teststrecke-unsere-fragen-an-den-vorstand-der-hhla/