23. April 2026, 9:30 Uhr – 18:00 Uhr: Tagung im Gewerkschaftshaus Köln, Hans-Böckler-Platz 1, 50672 Köln

Programm
9:30 Uhr Einlass
Ausstellung mit Fotos des Rheinischen Braunkohlereviers von Hubert Perschke

Begrüßung, 10 Uhr: Markus Dufner, Geschäftsführer des Dachverbands
40 Jahre auf Hauptversammlungen: Was haben wir erreicht?
Panel 1, 10:15 – 12:30
Wie viel Verantwortung tragen Unternehmen für den Klimaschutz?
Moderation: Tilman Massa, Co-Geschäftsführer des Dachverbands

- Dr. Niklas Höhne, NewClimate Institute, von 2015 bis 2025 Professor für Minderung von Treibhausgasemissionen an der Universität Wageningen/Niederlande:
Unternehmen zwischen Climate Leadership und Greenwashing - Daniela Jansen, Politische Sekretärin des IG Metall-Vorstands, Fachbereich Industrie- und Branchenpolitik:
Regulierung und Verantwortung: Die Dynamik von Politik, Unternehmensstrategien und Klimaschutz - Nadja Wendler, Senior Vice President Sustainability, Uniper SE:
Integration von Nachhaltigkeitspraktiken mit Fokus auf die Klima- und Energiewende
Mittagspause
Panel 2, 14:00 – 16:00
Wie schafft das Rheinische Revier den Strukturwandel?
Moderation: Wiebke Dumpe, WDR Hörfunk

- Dr. Jörg Weingarten, DGB-Fachabteilung Transformormation, Industrie- und Strukturpolitik sowie Energie- und Klimapolitik:
Wie soll die Arbeitswelt im Rheinischen Revier nach dem Kohleausstieg aussehen? - Steven Kessler, TBS NRW:
Transformation mitbestimmen: KI-Kompetenz als Voraussetzung für demokratische Mitgestaltung der Arbeit - Andreas Büttgen, Initiative Buirer für Buir:
Lebensraum Rheinisches Revier – gutes Leben und gute Arbeit

16:30 Kabarett mit Onkel Fisch
Mehr Action auf Aktionärsversammlungen
17:00 Get-together
Für die Anmeldung schreiben Sie einfach eine E-Mail an dachverband[at]kritischeaktionaere.de
Stichwort: Anmeldung „40 Jahre Tagung Köln“







