Kategorie: Deutsche Telekom AG

Deutsche Telekom AG Hauptversammlung 2026

„Methoden erinnern an Mafia-Filme“: Thomas Lohninger von epicenter.works auf der Hauptversammlung der Deutschen Telekom 2026

Für Netzneutralität und freies Internet / Rede auf der Hauptversammlung am 1.4.2026 in Bonn

„Deutsche Telekom verletzt Netzneutralität“: Thomas Lohninger von epicenter.works sprach zum dritten Mal auf der Hauptversammlung des Magenta-Konzerns.

Meine Damen und Herren, werte Aktionärinnen und Aktionäre, liebes Internet,

mein Name ist Thomas Lohninger von der Nichtregierungsorganisation epicenter.works und ich vertrete heute die 217.7550 Aktien des Dachverbands Kritischer Aktionärinnen und Aktionäre (1).

Ich spreche heute hier als Vertreter des Internets und als eine Person, deren Privileg es war von 2013 bis 2016 an der Gesetzwerdung der Netzneutralität auf EU-Ebene (2) mitzuwirken.

Dies ist meine dritte Telekom HV. 2017 (3) und 2019( 4) war der Fokus meiner Rede auf StreamOn. Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/telekom/methoden-erinnern-an-mafia-filme-thomas-lohninger-von-epicenter-works-auf-der-hauptversammlung-der-deutschen-telekom-2026/

Deutsche Telekom AG Pressemitteilung Klimaschutz

Deutsche Telekom darf Netzneutralität nicht weiter verletzen

Pressemitteilung vom 31.03.2026

  • Epicenter.Works und Dachverband stellen Forderungen auf der Hauptversammlung am 1. April in Bonn
  • Extrem hoher Strombedarf von Rechenzentren nicht ausschließlich durch grüne Energiequellen gedeckt
  • T-Mobile US ist konzernweiten Standards zum Teil nicht unterworfen
  • Risikoreiche Kooperation mit Elon Musks Space-X

Wien/Köln – Die Deutsche Telekom verletzt durch ihre Praxis der „bezahlten Überholspur“ grundlegende Prinzipien der Netzneutralität, wie sie in der EU-Open Internet Verordnung verankert sind. Zu diesem Ergebnis kommt die Nichtregierungsorganisation epicenter.works. Der Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre kündigt an, den Vorstand und Aufsichtsrat der Deutschen Telekom nicht zu entlasten.

Thomas Lohninger, Geschäftsfüher von epicenter.works, wirft der Deutschen Telekom vor, künstliche Engpässe an den Zugängen zu ihrem Netz zu schaffen. Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/telekom/deutsche-telekom-darf-netzneutralitaet-nicht-weiter-verletzen/

Deutsche Telekom AG Hauptversammlung 2026

Deutsche Telekom: Gutes Netz nur für Großkunden & Doppelstandards im US-Geschäft – Unsere Gegenanträge

Gegenantrag zu Tagesordnungspunkt 3: Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands

Der Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre beantragt, den Mitgliedern des Vorstands die Entlastung zu verweigern.

Begründung:

Verletzung der Netzneutralität

Die Deutsche Telekom verletzt durch ihre Praxis der „bezahlten Überholspur“ grundlegende Prinzipien der Netzneutralität, wie sie in der EU-Telekommunikationsrichtlinie verankert sind.

Die Deutsche Telekom muss in der Zusammenschaltung mit anderen Netzen beginnen, die Netzneutralität einzuhalten. Ihre derzeitige Vorgehensweise basiert auf künstlicher Verknappung des Eingangs in das Netz der Deutschen Telekom. Anders als alle anderen Internetanbieter funktionieren nur Verbindungen problemlos, für welche bezahlt wird. Dadurch wird die Wahlfreiheit von Telekom-Kunden eingeschränkt und auch die Angebotsfreiheit von deutschen Unternehmen wird verletzt, da diese teils enorme Preise an die Telekom zahlen müssen, um Telekom-Kunden ohne Probleme zu erreichen. Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/telekom/deutsche-telekom-gutes-netz-nur-fuer-grosskunden-doppelstandards-im-us-geschaeft-unsere-gegenantraege/

Deutsche Telekom AG Hauptversammlung 2025

„Diversität ist kein Luxus, den man sich leisten kann, wenn die Bedingungen stimmen“: Redebeitrag von Hana Obser

Sehr geehrter Vorstand,
sehr geehrter Aufsichtsrat,
sehr geehrtes Aktionariat,

wir befinden uns an einem gesellschaftlichen Wendepunkt – sowohl als Gesamtheit als auch im wirtschaftlichen Sektor. Mein heutiges Anliegen handelt um ein altbekanntes, jedoch nach jüngsten Ereignissen äußerst wichtiges Thema: es geht um Diversität, Gleichstellung und Inklusion. Dies sind die Werte, welche die Deutsche Telekom gerne nutzt, um ihr unternehmerisches Profil darzustellen. Dies sind Werte, welche nicht nur als leere Schlagworte auf ihren Webseiten stehen sollten, sondern das Fundament sind, auf denen sie ihre Unternehmenskultur aufgebaut haben. In Ihrem aktuellen Geschäftsbericht zeigen Sie stolz auf, dass der Anteil der Frauen bei den Beschäftigten im Top-Management bei 28 Prozent liegt, Tendenz steigend. Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/telekom/diversitaet-ist-kein-luxus-den-man-sich-leisten-kann-wenn-die-bedingungen-stimmen-redebeitrag-von-hana-obser-zur-hauptversammlung-der-deutschen-telekom-2025/

Deutsche Telekom AG Hauptversammlung 2025

„Wie man sieht, braucht Europa kein DOGE“: Rede von Lara Krahlisch

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Vorstand und Aufsichtsrat,

mein Name ist Lara Krahlisch und ich spreche für den Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre. Ich stehe heute hier, um einen klaren und dringenden Appell an die Deutsche Telekom und insbesondere an den Vorstand zu richten.

Als Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre fordern wir, den Mitgliedern des Vorstands, speziell dem Vorstandsvorsitzenden Herr Höttges, die Entlastung zu verweigern. Unsere Begründung ist klar und unmissverständlich: Der Vorstand der Deutschen Telekom versagt in seiner Verantwortung und gefährdet das Ansehen des Unternehmens.

Ein besonders beunruhigendes Beispiel dafür lieferten Sie, Herr Höttges, auf der weltgrößten Mobilfunkmesse in Barcelona, als Sie am 3. Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/telekom/wie-man-sieht-braucht-europa-kein-doge-rede-von-lara-krahlisch/

Deutsche Telekom AG Hauptversammlung 2025

Skandallöse Forderung nach DOGE für Europa: Unsere Gegenanträge

Zu Tagesordnungspunkt 3: Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands

Der Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre beantragt, den Mitgliedern des Vorstands die Entlastung zu verweigern.

Begründung:

Der Vorstand der Deutschen Telekom wird seiner Verantwortung nicht gerecht und schädigt das Image des Unternehmens.

Skandallöse Forderung nach DOGE für Europa
Auf der weltgrößten Mobilfunkmesse am 3. März in Barcelona sorgte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, Timotheus Höttges, mit einer skandalösen Forderung für Aufsehen: „Was Europa braucht, ist ein DOGE“, sagte Höttges am Montag auf der weltgrößten Mobilfunkmesse MWC in Barcelona. (vgl. Video: https://www.mwcbarcelona.com/highlights/keynote-4#tab-marc-murtra, 22 Min. 27 Sek.)

DOGE ist das Department of Department of Government Efficiency. Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/telekom/skandalloese-forderung-nach-doge-fuer-europa-unsere-gegenantraege/

Deutsche Telekom AG Hauptversammlung 2024

„Schieben Sie Ihre Verantwortung für Klimaschutz nicht an Dritte ab!“: Rede von Markus Dufner

„Das Thema T-Systems und State Capture in Südafrika ist noch nicht vom Tisch“: Markus Dufner bei seiner Rede auf der Hauptversammlung der Deutschen Telekom am 10. April 2024.

Sehr geehrter Herr Dr. Appel, sehr geehrter Herr Höttges,
sehr geehrte Mitglieder des Aufsichtsrats und Vorstands,
sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre der Deutschen Telekom AG,

mein Name ist Markus Dufner. Ich bin Geschäftsführer des Dachverbands der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre. Für die heutige Hauptversammlung wurden uns die Stimmrechte für mehr als 275.000 Aktien übertragen.

Ich spreche heute zu den Themen Klimaschutz, Lieferkette, Unternehmensverantwortung, chinesische Anbieter (Huawei), Strafanzeigen, Stellenabbau und Umgang mit Dopingvorwürfen gegen das Radsportteam T-Mobile. Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/telekom/schieben-sie-ihre-verantwortung-fuer-klimaschutz-nicht-an-dritte-ab-rede-von-markus-dufner/

Deutsche Telekom AG Lieferkettengesetz Hauptversammlung 2023

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Telekom-Tochter T-Systems

Rede von Markus Dufner auf der Hauptversammlung der Deutschen Telekom AG am 5. April 2023


Sehr geehrter Herr Dr. Appel, sehr geehrter Herr Höttges, sehr geehrte Mitglieder des Aufsichtsrats und Vorstands, sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre der Deutschen Telekom AG,

mein Name ist Markus Dufner. Ich bin Geschäftsführer des Dachverbands der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre. Zur heutigen Hauptversammlung wurden uns die Stimmrechte für mehr als 300.000 Aktien übertragen.

Herr Höttges, Sie nutzten Ihre Rede schon sehr zur Image-Politur für die Deutsche Telekom. Einige unerfreuliche Aspekte, die Sie nicht erwähnten, werde ich nun darstellen.

T-Systems und State Capture in Südafrika, bereits in der Hauptversammlung 2022 sprach ich die Verwicklung von T-Systems in einen schweren Korruptionsfall in Südafrika an. Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kritischeaktionaere.de/telekom/staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-telekom-tochter-t-systems/